Auf Spurensuche in Neuburg

(18.03.2022)

400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern

Ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitete am 18. März Barmherzige Brüder an der einstigen Gründungsstätte des Ordens in Bayern, in Neuburg a. d. Donau.

Vor 400 Jahren begann die Geschichte der Barmherzigen Brüder in Bayern in Neuburg an der Donau mit der Stiftung des Hospitals und Klosters durch Herzog Wolfgang Wilhelm von Bayern. Noch heute wirkt der Orden hier im Alten- und Pflegeheim St. Augustin, dem auch ein Konvent der Brüder angehört - neben München und Regensburg.

Die Redakteurin Barbara Weiß interviewte Provinzial Frater Rudolf Knopp, den jetzigen Neuburger Prior Frater Benedikt Hau und den langjährigen Prior Frater Donatus Wiedenmann. 

Einer der Drehorte war beispielsweise der heutige Eustachius-Kugler-Platz. Hier befindet sich heute an der Kirche St. Wolfgang das Eustachius-Kugler-Denkmal zur Erinnerung an den Seligen. Die Kirche St. Wolfgang gehörte zu den ersten Einrichtungen der Barmherzigen Brüder, die 1622 gegründet wurde. Von 1922 wirkte Frater Eustachius Kugler hier als Prior, anschließend als Provinzial, bevor er 1934 das Provinzialat nach Regensburg verlegte. 

Ein weiterer Drehort war das Alten- und Pflegeheim St. Augustin. Das Foto oben zeigt Provinzial Frater Rudolf Knopp (links) und den Neuburger Prior Frater Benedikt Hau vor dem ehemaligen Klosterbau.

Der Radio-Beitrag wird hier ausgestrahlt:

BR-Rundfunk-Radio:
Heimatspiegel Bayern 2 Radio 20.3.
Katholische Welt, Bayern 2. voraussichtlich 2.10.