Auf dem Weg zur Seligsprechung

(25.11.2022)

Die Diözese Córdoba in Spanien eröffnet den Seligsprechungsprozess für den spanischen Barmherzigen Bruder und Diener Gottes Frater Bonifacio Bonillo Fernández am 18. Dezember. Dies teilt Generalprior Pater Jesús Etayo in einem Rundschreiben am 25. November mit.

Eröffnung des Seligsprechungsprozesses für Bonifacio Bonillo 

Die Diözese Córdoba in Spanien eröffnet den Seligsprechungsprozess für den spanischen Barmherzigen Bruder und Diener Gottes Frater Bonifacio Bonillo Fernández. Das Verfahren wird offiziell am vierten Adventssonntag, dem 18. Dezember 2022, mit der Einsetzung des Kirchengerichts eröffnet. Die Einsetzungsfeier findet im Rahmen der Vesper statt, die vom Bischof von Córdoba, Demetrio Fernández González, in der Kirche des Krankenhauses zum heiligen Johannes von Gott in Córdoba geleitet wird, wo die sterbliche Hülle des Dieners Gottes Frater Bonifatius ruht.

Dies teilt Generalprior Pater Jesús Etayo am 25. November in einem Rundschreiben mit und weiter: „Danken wir dem Herrn für das Geschenk, das er mit Frt. Bonifatius unserer Ordensfamilie gemacht hat. Frt. Bonifatius hat es im wahrsten Sinne des Wortes verstanden, sein Leben zu einer Hymne der Hospitalität im praktischen und demütigen Dienst an den Armen und Kranken zu machen. Vertrauen wir dem Herrn die Arbeit des Kirchengerichts an und beten wir, dass sie erfolgreich mit der Anerkennung der heldenhaften Tugenden des Dieners Gottes endet.“

In der ersten Phase des Seligsprechungsverfahrens werden die Mitglieder des Kirchengerichts eine Reihe von Zeugen vorladen, um sie zu bitten, konkrete Fakten über die heldenhafte Ausübung der christlichen Tugenden vonseiten des Dieners Gottes zu berichten. Am Ende der Untersuchung auf Diözesanebene, wenn die gesammelten Zeugnisse und Tatsachen als ausreichend erachtet werden, werden die Akten und die Dokumentation an das Dikasterium (Dikasterium = Behörde der Römischen Kurie) für Selig- und Heiligsprechungsverfahren in Rom weitergeleitet. Dann beginnt die sogenannte „römische Phase“ des Verfahrens.

Frater Bonifacio Bonillo wurde am 14. Mai 1899 in Cañaveruelas (Cuenca) geboren. 1924 trat er in Madrid in den Orden ein und legte am 3. Juni 1926 die zeitlichen Gelübde ab. Ab 1935 wirkte er 43 Jahre lang im Pflegeheim San Rafael de Córdoba, heute ein Krankenhaus. Täglich sammelte er in der Stadt und ihrer Umgebung Almosen für arme Kinder und Kinder mit Behinderung, die dort betreut wurden. Er starb am 11. September 1978 in Córdoba.

Zum hundertsten Jahrestag seiner Geburt im Jahr 1999 wurden seine sterblichen Überreste in die Kapelle des Brüderkrankenhauses in Córdoba überführt. Dort lebt sein Geist in dem nach ihm benannten Sozialwerk fort, das sich um Arme und Familien in Schwierigkeiten kümmert.

FOTO: Der Diener Gottes Frater Bonifacio Bonillo Fernández
(c) Archiv Generalleitung Barmherzige Brüder, Rom