Adventsaktion #weltretten
Frater Sebastian Fritsch, der als Heilerziehungspfleger in der Förderstätte Regensburg-Schwabelweis seinen Dienst tut, ist einer der Ordensleute, die aktuell bei der Adventsaktion #weltretten ihr "Gesicht zeigen":
Der Tag beginnt für Frater Sebastian um 6.30 Uhr mit dem Morgengebet im Regensburger Konvent der Barmherzigen Brüder. Nach dem Frühstück schwingt er sich (wenn es nicht gerade Winter ist und schneit) aufs E-Bike und radelt die Donau entlang bis zur Einrichtung des Ordens für geistig und mehrfach behinderte Menschen. Hier arbeitet Frater Sebastian als Heilerziehungspfleger. Auch nach 14 Jahren im Beruf fasziniert ihn immer noch, wie viel durch gezielte Förderung möglich wird. " Wenn ein motorisch stark eingeschränkter Mensch sich auf dem Stehbrett aufrichtet, das bewegt mich", erzählt er. Das "Einfach-für-jemanden-da-sein" empfindet Frater Sebastian als zentralen Bestandteil seiner Tätigkeit: "Das größte Lob für meine Arbeit ist, wenn ich fühle, ´Mensch, den hast Du jetzt froh gemacht!´"
Foto: (c) Barmherzige Brüder Bayerische Ordensprovinz/de-Agentur
Weitere Ordensbrüder und Ordensschwestern finden Sie auf dem Insta-Kanal der DOK (Deutsche Ordensobernkonferenz) hier:
Deutsche Ordensobernkonferenz (@orden.de) • Instagram-Fotos und -Videos
#weltretten ist eine Initiative der katholischen Bistümer, Hilfswerke, Orden und Verbände mit katholisch.de. Orden.de stellt anlässlich des Projekts im Advent Ordensleute vor, die auf unterschiedliche Art und Weise dazu beitragen.
#katholisch #ordensgemeinschaften #ordensleute #kloster
Auch einen ADVENTSKALENDER mit Tipps für tägliche gute Taten gibt es auf der Seite von katholisch.de hier: (linkes unteres Kästchen der Dossier-Seite)
Adventsaktion #weltretten: Jeden Tag – so gut du kannst - katholisch.de