30. Jahrestag der Seligsprechung der 71 Ordensmärtyrer am 25. Oktober

(25.10.2022)

Vor 30 Jahren, am 25. Oktober 1992, sprach Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz in Rom 71 Ordensbrüder um den Ordenspriester Pater Braulio Maria Corres im Martyrium seig. Die Brüder waren während des spanischen Bürgerkriegs in den Jahren 1936 und 1937 in einer beispiellosen Glaubensverfolgung getötet worden.

Auch eine Pilgergruppe aus der Bayerischen Ordensprovinz reiste 1992 zur Seligsprechung nach Rom. Hier ein Artikel aus der misericordia Oktober 2022:

Ihr Glaube war stärker

Vor 30 Jahren wurden in Rom 71 Märtyrer aus dem Orden der Barmherzigen Brüder seliggesprochen – Gedenktag am 25. Oktober

Oktober 1992: mit dem Bus auf Pilgerfahrt nach Rom. Acht Tage verbringen 39 Personen gemeinsam: Brüder und Mitarbeitende der Bayerischen Ordensprovinz. In der Heiligen Stadt kommen nochmal elf Flugreisende hinzu. Höhepunkt für alle: die Seligsprechung von 71 Märtyrern aus dem Orden der Barmherzigen Brüder auf dem Petersplatz. Es war eine Reise mit vielen Eindrücken, eine Reise, bei der die Teilnehmenden einander nahekamen, aber auch an der Spiritualität des Ordens teilhaben durften. Genau 30 Jahre liegt das nun zurück.

Am 25. Oktober 1992 wurde die erste Gruppe der spanischen Märtyrer aus dem Orden der Barmherzigen Brüder von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen: 71 Brüder, angeführt von den Ordenspriestern Braulio Maria Corres und Federico Rubio. Die zweite Gruppe von 24 Brüdern um Frater Maurizio Iñiguez de Heredia Alzola wurde am 13. Oktober 2013 im spanischen Tarragona unter Papst Franziskus seliggesprochen.

Die 95 Märtyrer waren Brüder, die in Krankenhäusern und psychiatrischen Einrichtungen kranken und hilfsbedürftigen Menschen dienten. Sie wurden im Spanischen Bürgerkriegs (1936 bis 1939) in den Monaten Juli bis Dezember 1936 verfolgt und getötet. Insgesamt verloren 98 Barmherzige Brüder zwischen 18 und 75 Jahre ihr Leben. Im Angesicht des Todes verziehen viele ihren Verfolgern, beteten für sie und riefen: „Viva Cristo Rey“– „Es lebe Christus, der König“.

Bis auf sieben Kolumbianer stammten die ermordeten Brüder aus verschiedenen Provinzen Spaniens. Auch Kranke, überwiegend psychisch Kranke und Epileptiker:innen, wurden erschossen. Der Spanische Bürgerkrieg kostete über eine Million Menschen das Leben. Die Seligsprechung der Märtyrer erinnert daran, zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind, die blind einer Ideologie gehorchen, und gleichzeitig daran, zu welcher Größe Menschen reifen können, die sich dem Evangelium und der Hospitalität verschrieben haben.

Johann Singhartinger

FOTO: Das Gemälde links stammt von Josef Kneuttinger und zeigt die seligen 71 Ordensmärtyrer. Rechts eine Fotografie des seligen Ordenspriesters Pater Braulio Maria Corres.

Im Download-Bereich finden Sie zur Seligsprechung einen Artikel des Generalpostulators Frater Dario Vermi: "Heroische Hospitaliät".