DVD: Frater Eustachius Kugler - Auf den schwächsten kommt es an

(22.08.2022)

Barmherzige Brüder

Erscheinungsjahr 2009

Ikarus Film / Max Kronawitter

 

€ 16,50

Der Sturz vom Baugerüst macht ihn zum Menschen mit Behinderung. Doch der Oberpfälzer Bauernsohn Kugler gibt nicht auf. Als Schmiedgehilfe lernt er in Reichenbach die Barmherzigen Brüder kennen. Er ist so fasziniert, dass er um die Aufnahme in den Orden bittet. Vor allem in seiner Zuneigung zu kranken und behinderten Menschen lebt der junge Mönch Eustachius seine Berufung. 1925 wählen ihn die Mitbrüder an die Spitze der Bayerischen Provinz. Als Provinzial errichtet er mit dem Regensburger Krankenhaus nicht nur ein Modellprojekt der Krankenpfl ege. Er setzt Maßstäbe im Umgang mit den Patienten. Die Zeit des Nationalsozialismus wird für ihn zur Zerreißprobe. Trotz Schikanen führt er seine Provinz durch die Kriegswirren. Als er 1946 stirbt, ahnen bereits viele, dass sie mit Frater Eustachius einen Heiligen und Fürsprecher zu Grabe tragen. Unzählige haben sich seither in Krankheit und Ohnmacht an ihn gewandt. Sie sind überzeugt, dass er ihnen geholfen hat und weiter hilft. Der Dokumentarfi lm von Max Kronawitter versucht nicht nur an den Originalschauplätzen, das Leben Kuglers nachzuzeichnen. Der Film stellt die Frage, wie dieser außergewöhnliche Barmherzige Bruder heute weiterlebt. Menschen berichten von ihrer Beziehung zu Kugler und erzählen, warum der Geist dieses außergewöhnlichen Mannes nicht in Vergessenheit geraten darf.