Martin Knobloch

Martin ist Autist. Er wohnt in einer Wohngruppe der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder. Dort wird individuell auf seine Bedürfnisse eingegangen. Das ist wichtig, denn die Auswirkungen einer Autismus-Spektrum-Störung sind sehr unterschiedlich. Eine einheitliche Behandlung ist daher nicht sinnhaft. Bei den Barmherzigen Brüdern wird Martin gleicher-maßen gefördert und gefordert. Er geht arbeiten und seine Freizeit gestaltet er nach seinen Interessen.

In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Reichenbach baut Martin Christbaumständer. Genauer gesagt montiert er die Griffe. Denn das macht er am liebsten. In der Werkstatt gefallen ihm vor allem die schönen hellen Arbeitsräume und die Wassersäulen, in denen Fische drin sind. Seine Chefin findet Martin ebenfalls toll.

In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen. Es macht Spaß und ist gesund. Leidenschaftlich gerne schaut Martin Filme. Auf DVDs oder gerne auch im Kino mit leckerem Popcorn. Zocken an der Playstation zählt ebenfalls zu seinen Hobbys.

Martin besucht auch gerne seine Familie, macht Ausflüge und trifft sich mit den anderen Bewohnern in den Gemeinschaftsräumen. Durch die Corona-Pandemie ist das aktuell nicht mehr alles so einfach möglich. Deshalb nutzt Martin häufiger das Bildtelefon oder auch WhatsApp. Vor der Corona-Pandemie ist Martin jeden Tag einkaufen gegangen, auch Süßigkeiten. So hat Corona auch im Kleinen etwas Positives.