Überraschung beim Praxiseinsatz

Die 18-jährige Diana Tchakpide macht ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. „Ich wollte schon immer Pflegefachkraft werden, das ist mein absoluter Traumberuf“, schwärmt Diana über ihre Berufswahl. Am meisten freute sie sich auf ihren ersten Praxiseinsatz in der Klinik St. Hedwig. Denn das Besondere daran: Vor 18 Jahren ist Diana in der Hedwigsklinik geboren. Doch es kommt noch besser! Ihr erster Praxiseinsatz sollte eine wundervolle Überraschung bereithalten.

In den ersten Tagen auf Station kam Diana mit ihrer Stationsleiterin Karin Grunwald-Bauer ins Gespräch und erzählt ihr ihre Geschichte. Dianas Mutter stammte ursprünglich aus Kamerun und war zum Zeitpunkt der Geburt erst seit einem Monat in Deutschland. Da Diana etwas zu früh zur Welt kam, blieben Mutter und Kind längere Zeit stationär in der Klinik. Dianas Mutter konnte die deutsche Sprache noch nicht, trotzdem fühlte sie sich durch die Fürsorge des Klinikpersonals immer gut aufgehoben und umsorgt. Auch die beiden Geschwister von Diana wurden schließlich in der Hedwigsklinik geboren.

„Ich war natürlich von der Geschichte begeistert!“, erinnert sich Karin Grunwald-Bauer. Sie fragte interessiert nach, ob Diana denn noch wüsste, wer sie damals betreut hatte. Den Namen wusste Diana leider nicht mehr, aber dafür brachte sie am nächsten Tag Fotos mit auf Station. Als Karin Grunwald-Bauer die Bilder sah, traute sie ihren Augen kaum. Auf einem der Fotos lächelte ihr Monika  Franz, heute Pflegedienstleitung in der Klinik  St. Hedwig, entgegen. Monika Franz war damals Kinderkrankenschwester und für die Betreuung  von Diana und ihrer Mutter zuständig. Das rief eindeutig nach einem Wiedersehen!

„Eigentlich sind wir uns ja schon öfter begegnet“, erzählt Monika Franz beim Wiedersehen lachend. „Gleich zu Beginn ihres Einsatzes habe ich Diana bei einer kleinen Problematik mit dem Farbdrucker unterstützt. An diesem Tag haben wir uns aber noch nicht erkannt“, berichtet sie augenzwinkernd.

Umso mehr freut es sie, die kleine Diana von den Fotos nun 18 Jahre später als Auszubildende in  der Klinik St. Hedwig wiederzusehen. Und Diana? Die ist auch begeistert, ihre damalige Pflegerin kennen- zulernen. Ihre Rückkehr in die Klinik St. Hedwig ist also definitiv ein voller Erfolg. „Mir gefällt es hier super“, betont Diana, „ich freue mich, dass ich  zurückgekehrt bin. Und meine Mama freut sich  natürlich genauso.“